Wer sind die Jungen Freien Wähler?

Wir sind eine kleine Gruppe Gerbrunner Mitbürger und Mitbürgerinnen, die sich im letzten Kommunalwahlkampf für die Inhalte und Ziele der Freien Wähler Gerbrunn engagiert haben. Nach dem guten Wahlergebnis, das die Freien Wähler mit sechs Sitzen im Gemeinderat erreichten, wollten einige des damals aktiven Wahlkampf-Teams nicht, dass diese Gruppe sich danach einfach auflöst. Die Idee war, sich nicht erst wieder in einigen Jahren zusammen zu finden, wenn es an die Vorbereitung des nächsten Wahlkampfs geht, sondern permanent neben der Fraktion als freie Gruppe die Ziele der Freien Wähler zu vertreten.

Die Kern-Idee der Freien Wähler - auf kommunaler Ebene gestaltend mitzuwirken, ohne dabei eine Partei- oder Vereinsbindung einzugehen - erscheint uns insbesondere als Angebot für junge Menschen sehr attraktiv. Wer sich aktiv für die Belange der Gemeinde einsetzen und dabei nicht an ein Parteibuch binden will, ist bei uns richtig!

Politische Parteien sind für unser Gesellschaftssystem unverzichtbar - jedoch zählen in der politischen Arbeit der Gemeinden nicht vorrangig Parteibuch, politische Leitlinien und  Ideologien; vielmehr ist aus unserer Sicht der Fokus auf die sachpolitischen Belange zu legen. Dafür stehen die Freien Wähler seit vielen Jahren in Gerbrunn!

Derzeit arbeiten sowohl Mitglieder der Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler als auch engagierte freie MitarbeiterInnen aus Gerbrunn in der Gruppe der Jungen Freien Wähler mit. Unsere Arbeit sehen wir in folgenden Bereichen:

* Unterstützung der Arbeit der Gemeinderatsfraktion durch eigene Impulse
* Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit für die Freien Wähler in Gerbrunn
* zusätzliches Bindeglied zwischen den Bürgern aus Gerbrunn und deren Vertretung in Form der Freien Wähler im Gemeinderat.

Gerade um der zuletzt genannten Aufgabe gerecht zu werden, setzen wir auf feed back - von DIR!

Wenn Du Interesse hast, jung - oder jung Geblieben - bist, Dich aktiv in die Gemeinde einbringen willst, oder auch "erst mal schauen willst, was die Jungen Freien Wähler so machen...", dann nimm Kontakt mit uns auf und komme zu unserem nächsten Treffen. Wir freuen uns!

Klaus Biener